Motorrad

Ducati 900 Supersport

Ducati 900 Supersport

 

Die Ducati 900 Supersport wurde in dieser Form von 1991 – 1997 mit Mikuni Vergasern gebaut.
Die Zündanlage stammt von Kokusan und die Federelemente sind von Showa.
Der 2 Zylinder 4 Takt Motor wird Luft – Öl gekühlt und der Zylinderwinkel beträgt 90 Grad.
Die Ventile werden desmodromisch gesteuert.
904 ccm Hubraum und 57KW / 78 PS reichen für ein tolles Landstraßenmotorrad.Bei 6400 Umdrehungen pro Minute liegen 83 Nm an.
Geschaltet wird über ein 6 Gang Getriebe welches aus der Ducati 851 stammt.
Ebenso aus der 851 kommt auch die kompromisslose Trockenkupplung.
Das Gewicht beträgt bei Fahrzeugen der Ausstattung Carenata vollgetankt  202 Kg.

Hier einige technische Daten meiner Ducati :

Fahrwerk

  • Gitterrohrrahmen aus Stahlrohr, Motorgehäuse mittragend
  • Lenkkopf mit kegelrollenlagerung
  • Upside-Down-Gabel, Durchmesser 41 mm, Federbasis sowie Zug- und Druckstufendämpfung verstellbar
  • Schwinge aus Aluprofilen, mit Nadellagern im Getriebegehäuse gelagert
  • Zentralfederbein, Federbasis und Zugstufendämpfung verstellbar
  • Doppelscheibenbremse mit Vierkolbensätteln vorn, schwimmend gelagerte 320 mm Bremsscheiben
  • Scheibenbremse hinten, 245 mm Bremsscheibe
  • Felgengröße vorn 3.50 x 17
  • Felgengröße hinten 5.50 x 17
  • Reifengröße vorn 120/70 ZR 17
  • Reifengröße hinten 180/55 ZR 17

Motor

  • Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-90 Grad-V-Motor
  • je eine obenliegende zahnriemenangetriebene Nockenwelle
  • zwei desmodromisch betätigte Ventile pro Zylinder
  • gleitgelagerte Kurbelwelle
  • kontaktlose Zündung mit elektronischer Zündverstellung
  • zwei 39 mm Keihin Flachschiebervergaser
  • Drehstromlichtmaschine 300 Watt, Batterie LiFePo 12 V/5 Ah, E-Starter
  • Bohrung x Hub 92 x 68 mm
  • Hubraum 904 cm³
  • Verdichtungsverhältnis 9,2 : 1
  • Nennleistung 57 kW (78 PS) bei 7.300 min−1
  • Max. Drehmoment 83 Nm bei 6.400 min−1
  • Einmann Sitzbank Typ Kämna
  • Mini Nuda Seitenteile Typ Kämna
  • Rücklicht Moto Guzzi Le Mans

 

Li Fe Po Batterie

Hier ein paar Info’s zu meinen neuen Lieblingsbatterien, die LiFePo.

Lange Jahre, etwa seit 1989 benutze ich normale Säure Batterien und seit etwa 2 Jahren auch mal Gel oder AGM Batterien.
Vor einer Woche habe ich LiFePo Akkus entdeckt. Diese wurden zu erst im Modellbau verwendet. In meinem Ducati
Motorrad ist eine 12 Volt 16Ah Batterie verbaut. Eines Tages sprang das Motorrad immer schlechter an, bis es sich gar nicht mehr
starten ließ. Der Motor drehte noch gerade über den oberen Totpunkt, jedoch reichte die Spannung der Batterie nicht mehr aus
um die Zündung noch zu versorgen. Kurz gesagt :“ Eine neue Batterie muss her.“

Die Wahl fiel auf eine 12V 5Ah LiFePo Batterie von JMT.
Diese Batterie ist ausgestattet mit einem Testknopf und 3 blauen Led’s. Um die Spannung zu testen drückt man einfach den Testknopf
und schaut welche Led leuchtet. Voll, halbvoll oder leer. Die Batterie wird mit einem Standard Ladegerät aufgeladen. Vorteil ist man
kann mit bis zu 40A aufladen und die Batterie hat nach ca.6 (in Worten – sechs) Minuten 90% der Leistung !!! Ein weiterer Vorteil der
neuen Technologie ist die Baugröße sowie das Gewicht. Die Batterie baut wesentlich kleiner und ist mit 1070 Gramm genau 4,36 Kg leichter
als die Originale Batterie. Die Batterie ist fast Wartungslos, wenn man vom Aufladen mal absieht. Säurestand prüfen entfällt ja.
Ein Nachteil der neuen Technologie ist, dass man bei Temperaturen um 0 Grad Celsius nicht mehr starten kann. Jedoch fahre ich um den
Gefrierpunkt herum kaum mit dem Krad, da ich nicht über Winterreifen für die Ducati verfüge.  😉

LiFePo HJT12B-PF-SI

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